Je mehr Bewegungsmöglichkeiten Kinder im Alltag erhalten, desto mehr erfolgreiche Bewegungserfahrungen können sie machen und umso mehr ist auch eine positive Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung zu erwarten.
Expert(inn)enstimmen
Veronika Pinter-Theiss
Sportwissenschafterin, Diplom-Motologin, Akademische Bewegungstherapeutin
Bewegung und Beziehung – zwei unverzichtbare Motoren kindlicher Entwicklung
Jeder Mensch wird mit dem Wunsch geboren, sich zu einem unverwechselbaren Mitglied innerhalb einer sozialen Gruppe zu entwickeln. Unsere Aufgabe als Erwachsene, die schon eine gute Strecke unseres eigenen Entwicklungsweges gegangen sind, ist es, Kinder au
M. u .T. Schätz
Mag.a Michaela Steiner-Schätz
Pädagogin und Beraterin
Thomas Schätz, MAS
Pädagoge und Psychomotoriker
Miteinander sind wir Großeltern zweier bewegungsfreudiger Enkelkinder und langjährig in der bewegungspädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern tätig.
Spielideen und Bewegungsimpulse für zu Hause
In den ersten Lebensjahren erfahren die Kinder sich selbst und die Welt über Bewegung im Raum. Eigenaktiv streben sie danach, Dinge ihrer Umgebung zu erreichen, um damit zu spielen, d.h. sie zu erkunden.
Veronika Schwab
Kinesiologin, Lerncoach für Kinder und Jugendliche, Motopädagogin, Motogeragogin, Vereinsmanagerin des AKMÖ und Mitbegründerin der Bildungswerkstatt19
Bewegung im Erlebnisraum „Natur“
Der natürliche Erlebnisraum vereint Widersprüche, fasziniert durch seine Vielfalt, erweckt Entdeckerfreude bei Klein und Groß und wird unterschiedlichen Bedürfnissen – von Aktivität bis zur Entspannung – gerecht.
Veronika Pinter-Theiss
Sportwissenschafterin, Diplom-Motologin, Akademische Bewegungstherapeutin
Bewegung verbindet Generationen – Intergenerative Angebote nach dem Konzept der Motopädagogik
„Heute bin ich ein Schmetterling!“ ruft Line. „Und ich eine Rakete!“ Max drängt sich zu mir. „Du musst heute von der Rakete erzählen!“ „Und vom Schmetterling!“ insistiert Line.
Thesi Zak
Kindergarten- und Hortpädagogin, Lehramt für Didaktik und Praxis für den Unterricht.
Motopädagogin und Motogeragogin
„Bewegtes Erleben“ – Ein Besuch in einer motopädagogischen Einheit
Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Motopädagogik, die in den vergangenen Artikeln vorgestellt wurden, wollen wir zum Abschluss noch eine Kindergruppe besuchen, die einmal in der Woche für 90 Minuten zusammen kommt, um an einer motopädagogisch
Weitere Schwerpunktthemen
Entwicklungsschritte im ersten Lebensjahr
In kaum einem Jahr verändert sich so viel wie im ersten Lebensjahr. Dabei ist jedes Kind einzigartig und erreicht die Meilensteine der Entwicklung in seinem eigenen Tempo.
Freude an Bewegung
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten wie man Kinder zu mehr Bewegung motivieren und diese in den Familienalltag einbauen kann.
Kinder und Wasser
Wasser stellt für Babys und Kleinkinder ein faszinierendes Element dar. 9 Monate haben Kinder bereits im Wasser im Bauch der Mama verbracht, sind schwerelos herumgepaddelt und haben Purzelbäume geschlagen. So liegt es nahe, bald nach der Geburt mit dem Babyschwimmen zu beginnen. Um in weiterer Folge richtig Schwimmen zu lernen brauchen die Kinder viel Zeit.
Bewegte Familie
Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern nehmen immer mehr zu. Dabei bedarf es oft so wenig, um mehr Bewegung in den Familienalltag zu bringen. Ein erster guter Schritt wäre zum Beispiel, den Schulweg zu Fuß anstatt im „Elterntaxi“ zu bestreiten….