In dieser Workshop-Reihe werden die Grundlagen von Verhalten erklärt und anhand von Videoanalysen Feinzeichen von Kindern besprochen. Jedes Verhalten hat eine zugrundeliegende Emotion. Ändere ich die Emotionen, so ändert sich auch das Verhalten. Dies setzt jedoch voraus, dass ich das Verhalten sehe und die Motivation dahinter verstehe. Erst dann kann ich entsprechend entwicklungsfördernd handeln.
Häufig geschieht es jedoch umgekehrt – es wird versucht das Verhalten des Kindes zu korrigieren, ohne die zugrundeliegende Emotion zu berücksichtigen. Wir denken nach „Erwachsenen-Normen“ und vergessen dabei, dass die Welt des Kindes häufig eine andere ist. Wir wünschen uns, dass sich das Kind an unsere Welt anpasst und handeln bevor wir überhaupt verstanden haben, warum sich das Kind so verhält.
In der Workshopreihe werden daher verschiedene Erklärungsmodelle für Verhalten dargestellt und alterstypisches Verhalten des Kindes besprochen. Dabei werden ebenso typische Problemstellungen im Alltag aufgegriffen und auch verhaltensbeeinflussende Faktoren wie Stress und Trauma werden thematisiert.
WEITERE TERMINE:
2. Termin: 11. April 2024
3. Termin: 18. April 2024