Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Lesemuffel trifft Bücherwurm

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Kindegerechte Blickwinkel & Strategien für entspannte Lesemotivation

Wir fragen nach:
Warum greifen manche Kinder kaum noch zu Büchern?
Wie kann man auch typische „Lesemuffel“ zum Griff in ein Buchregal bewegen?;
Was bewirkt der Prozess des Lesens?
Gibt es einen Unterschied zwischen „Motivation“ und „Motivieren“?
Was brauchen Kinder, um lesen zu wollen?
Was hat der „Leseraum“ mit dem Leseprozess zu tun?
Was sind „FISPAST-“ und „Weitblick-Effekt“?

Wir schauen auf:
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zum Leseprozess (gehirngerechtes Lesen)
Praxisnahe Blickwinkel für hochwirksame Lesemotivierung
Praxis-Tools für eine entspannte Leseerziehung.
Kindliche Bedürfnisse und entwicklungsadäquate Potentiale 

Vergangene Veranstaltungen

Lesemuffel trifft Bücherwurm
03.05.2022