Chinesisch und Sudoku-Rätsel im Kindergarten oder lieber doch Radfahren und Verstecken spielen im Wald? Unterschiedliche Förderungskonzepte und Erziehungsratgeber verwirren manchmal mehr, als dass sie ratsuchende Eltern unterstützen. Jedes Kind ist individuell und ausgestattet mit vielseitigen Talenten.
Ein Überblick über die Entwicklungsphasen eines Kindes mit dem Eingehen auf individuelle Talente soll Hilfestellungen bieten, bei Fragen nach spezifischen Förderungsmaßnahmen.
Ab welchem Zeitpunkt ist eine spezifische Begabungsförderung notwendig und in welchem Ausmaß? Wie erkenne ich, was mein Kind kann und will, bzw. wie ernst nehme ich die Zuweisungen der Außenwelt? Diese Fragestellungen werden diskutiert und ebenso Unterstützungsangebote vorgestellt.
Zielgruppe:
Erziehungsberechtigte von Kindergarteneinrichtungen der Diakonie Bildung, die die Entwicklung ihres Kindes/ihrer Kinder genauer reflektieren und mehr Klarheit gewinnen möchten.