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Elternbildung

Schulstress und Lernprobleme

Elternbildung
Elternbildung

Die Ursachen für Stress und Lernprobleme können vielfältig sein. Im schulischen Bereich können z.B. Probleme mit Gleichaltrigen, Unter- oder Überforderung im Unterricht oder Konflikte mit Lehrern Auslöser darstellen. Aber auch angeborene Eigenschaften, Konzentrationsschwächen, Aufmerksamkeitsdefizite (ADS, ADHS), Lese-Rechtschreibschwächen sowie familiäre Problem oder verschiedenste psychische Faktoren sind mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten.
Wichtig ist es in einem ersten Schritt, diese mögliche Ursache zu finden. Manchmal genügt schon ein ermutigendes Gespräch zwischen Eltern und ihren Kindern, manchmal ist es auch notwendig sich an ExpertInnen zu wenden, die neben Ursachenforschung auch Interventionen anbieten.

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Prim. Dr. med.

Christian Kienbacher

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie/
SOS Kinderdorf
und in eigener Praxis,
www.kinderund
jugendpsychiatrie.at

Vorstand der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

 

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Schulassoziierte Störungen – Schulangst, Schulverweigerung

Co-Autorin: Dr. med. Heidi Elisabeth Zesch -
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 14-19 % erkrankt jeder Mensch einmal in seinem Leben an einer Angsterkrankung, im Alter von 8 Jahren leidet jedes 10. Kind an einer Angsterkrankung. Sehr häufig kommen Ängste auch in Kombination mit Depression und Zwangsstörung vor. Unbehandelt haben Angsterkrankungen ein hohes Risiko zu chronifizieren, sodass die Betroffenen oft lebenslang ein eingeschränktes Leben führen. Menschen mit Suchterkrankungen und speziell mit Alkoholabhängigkeit litten oft im Vorfeld an einer unbehandelten Angsterkrankung.

Mag.a

Christina Haas

Klinische- und Gesundheitspsychologin, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin, seit 2006 als Schulpsychologin in Niederösterreich tätig.

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Schulstress und Leistungsdruck

Bei der Entstehung von Stress geht es immer um ein Ungleichgewicht zwischen wahrgenommenen Anforderungen einer Person und ihren erlebten Handlungsmöglichkeiten, diese bewältigen zu können.

Daniela Strauss

ist Sozial- und Traumapädagogin und seit 2018 Mitarbeiterin der Bundesweiten Koordinierungsstelle AusBildung bis 18.

Daniela.Strauss@bundeskost.at;
www.bundeskost.at/

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Jugendcoaching – Beratung für Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf

Die Übergangsphase von der Schule in den Beruf ist für Jugendliche und ihre Erziehungsberechtigen von großer Bedeutung. Es gilt AusBildungsabbrüche zu vermeiden, AusBildungsabschlüsse zu sichern und Jugendliche bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu u

Mag.

Sonja Schabmann

Sie ist Psychologin, sie leitet seit 2001 eine psychologische Praxis in Wr. Neudorf mit den Schwerpunkten: pädagogische Psychologie bei Lernproblemen, ADHS und Legasthenie, Stressmanagement und Entspannung für Lernende, Ernährungspsychologin und ganzheitliche Ernährungstrainerin, Psychologin im Bereich Familienpsychologie (Österreichischer Familienbund)
www.schabmann.at
Kontakt: praxis@schabmann.at, 0676/ 88 504 8995

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Glückliches Lernen

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissensdurstig. Babys und Kleinkinder lernen mit Begeisterung, sie sind in der Lage, neues Wissen sehr schnell und ohne große Mühe aufzunehmen.