Mit dem Eintritt in die Schule beginnt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein neuer Lebensabschnitt. Damit dieser für alle positiv erlebt wird, gilt es einige wesentliche Punkte im Alltag eines Schulkindes zu beachten, um Freude und Begeisterung möglichst lange zu erhalten.
Expert(inn)enstimmen
Lisa Kneidinger
Psychologin, Kindergarten- und Hortpädagogin, Supervisorin und Coach, freiberuflich in der Begleitung von Kindergarten- und Hortteams sowie von Führungskräften in diesem Bereich tätig.
Endlich ein Schulkind sein!
Bereits im letzten Jahr vor dem Schuleintritt können Eltern bei ihren Kindern entscheidende Veränderungen beobachten. So werden beispielsweise Fünf- und Sechsjährige in ihrem Denken zunehmend selbstständiger und unabhängiger von der Meinung ihrer Bezugspersonen.
Conny Sedlak-Vidic BEd
arbeitete nach ihrem Wirtschaftsstudium lange Jahre in der PR-Branche und absolvierte im zweiten Bildungsweg die Pädagogische Hochschule. Seitdem arbeitet sie in Wien in einer Volksschule. Durch ihre beiden Kinder kennt sie nicht nur die Sicht einer Lehrerin, sondern auch die einer Mutter.
Starthilfe für den Schulstart – aus dem Nähkästchen geplaudert
Der Schulstart als Taferlklassler ist ein aufregender – nicht nur für das Kind, sondern für die ganze Familie. Für alle beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt mit neuem Tagesrhythmus und neuen Aufgaben. Diese besondere Zeit sollte positiv gestaltet werden
Marina Stadlbauer-Hajszan
Kinder- und Jugend-Lerncoach / Kinesiologin / Erziehungshilfe / Kursleiterin Kinder- und Babyschwimmen / Kursleiterin Kinder- und Eltern-Baby-Yoga, bald 5fache Mutter, lebt im schönen Südburgenland.
auf Facebook „Kinder und Jugend Lerncoach / Energetikerin Marina Stadlbauer-Hajszan“
Beziehung vor Bildung – in erster Linie sind wir Eltern
Gefühlt ist das Kind gerade erst zur Welt gekommen und schon geht‘s vom Kindergarten in die Volksschule … das ist nicht nur für das Kind eine große Umstellung, sondern auch für die Eltern.
Weitere Schwerpunktthemen
Schulwahl und Schuleinschreibung
Die allgemeine Schulpflicht ist vom Gesetz her geregelt, sie beginnt mit dem auf den 6. Geburtstag folgenden 1. September. Die Kinder müssen von ihren Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch angemeldet werden – die sogenannte Schuleinschreibung.
Das Vorschulalter
„Bald beginnt der Ernst des Lebens“… ein Satz den Kinder im letzten Jahr vor der Schule zumeist recht häufig hören, der für sie aber durchaus oft etwas „bedrohlich“ wirken kann. Zumal das Kind im letzten Kindergartenjahr ohnehin mit vielen Veränderungen konfrontiert ist: Ihr Körper verändert sich, ihre Bedürfnisse nach Spiel und Bewegung verändern sich und die bevorstehenden Veränderungen in ihrem sozialen Umfeld beschäftigen sie sehr.
Übergänge gelingend gestalten
Die Eingewöhnung im Kindergarten, der Schulbeginn, die Pubertät, Trennungen und Verluste innerhalb der Familie, in der Migration… All diese „Übergänge“ oder „Transitionen“ sind Ereignisse, die für die Betroffenen bedeutsame Veränderungen mit sich bringen.“
Schulstress und Lernprobleme
Die Ursachen für Stress und Lernprobleme können vielfältig sein. Im schulischen Bereich können z.B. Probleme mit Gleichaltrigen, Unter- oder Überforderung im Unterricht oder Konflikte mit Lehrern Auslöser darstellen. Aber auch angeborene Eigenschaften, Konzentrationsschwächen, Aufmerksamkeitsdefizite (ADS, ADHS), Lese-Rechtschreibschwächen sowie familiäre Problem oder verschiedenste psychische Faktoren sind mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten.