Kinder von Eltern mit unterschiedlichen Erstsprachen, Kinder mit Migrationshintergrund, Erlernen von Fremdsprachen in der Schule… Mehrsprachigkeit ist in vielen Bereichen eine große Herausforderung. Der richtige Umgang damit bringt jedoch viele Chancen und ist sehr bereichernd.
Expert(inn)enstimmen
Zwetelina Ortega
ist Expertin für Mehrsprachigkeit und Gründerin des Bildungszentrum Linguamulti. Dort bietet sie Beratung und Workshops für mehrsprachige Erziehung und kreative Sprachförderung an.
Wenn die ganz Kleinen eine Fremdsprache lernen
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Kommunikation intensiv gelebt wird und diese in unterschiedlichen Sprachen erfolgt. Global gesehen ist Einsprachigkeit die Ausnahme.
Zwetelina Ortega
ist Expertin für Mehrsprachigkeit und Gründerin des Bildungszentrum Linguamulti. Dort bietet sie Beratung und Workshops für mehrsprachige Erziehung und kreative Sprachförderung an.
Wir sind eine Familie mit mehreren Sprachen
Wenn Vater und Mutter unterschiedliche Erstsprachen haben, eröffnet sich eine wunderbare Möglichkeit, das gemeinsame Kind zweisprachig großzuziehen. Es gibt sogar manche Konstellationen, die zu einer Dreisprachigkeit führen.
Simone E. Pfenninger
ist Professorin für Zweitspracherwerb und Psycholinguistik an der Universität Salzburg (www.simonepfenninger.eu).
Mehrsprachigkeit, Alter und Fremdsprachenlernen in der Schule
Drei konkurrierende Volksweisheiten – und drei große Forschungslinien
Dragana Vojinović
ist seit 2012 Trainerin im HIPPY-Programm in Villach. Mehr zum Artikel können sie in ihrer Masterarbeit „Spracherwerb und Sprachbewusstseinsbildung für mehrsprachige Familien durch Einsatz des HIPPY-Programms“ lesen.
Mehrsprachige Elternbildung mit dem HIPPY-Programm
Mehrsprachigkeit ist in Österreich längst keine Ausnahme mehr. Menschen migrieren - nicht nur um sich zu bilden oder zu arbeiten, sondern allzu oft um die eigene Existenz zu sichern bzw. um kriegsbedingten Verfolgungen oder Naturkatastrophen zu entfliehen
Wenn Eltern und Kinder gemeinsam lernen – Das HIPPY-Programm
HIPPY ist ein international erfolgreiches, wissensbasiertes Programm zur frühen Bildungsförderung in Familien mit Migrationserfahrung.
Weitere Schwerpunktthemen
Reisen mit Kindern
Mit guter Vorbereitung, einer nicht zu hohen Erwartungshaltung, der richtigen Reiseapotheke und vor allem einer großen Portion Gelassenheit steht einem gelungen Familienurlaub nichts im Wege.
Lesen
Lesen bzw. Vorlesen wirkt sich in den ersten Lebensjahren unmittelbar auf die Sprachentwicklung eines Kindes aus. Aber nicht nur das: Es stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und trägt zu einer empathischen Persönlichkeitsentwicklung bei. Im Jugendalter bildet Lesekompetenz wiedreum eine wesentliche Grundlage fürs Lernen, aber vor allem auch für mehr „Abenteuer im Kopf“.
Das Vorschulalter
„Bald beginnt der Ernst des Lebens“… ein Satz den Kinder im letzten Jahr vor der Schule zumeist recht häufig hören, der für sie aber durchaus oft etwas „bedrohlich“ wirken kann. Zumal das Kind im letzten Kindergartenjahr ohnehin mit vielen Veränderungen konfrontiert ist: Ihr Körper verändert sich, ihre Bedürfnisse nach Spiel und Bewegung verändern sich und die bevorstehenden Veränderungen in ihrem sozialen Umfeld beschäftigen sie sehr.
Wie Kinder sprechen lernen
Sprache für das ganze Leben – sie ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt. Kinder lernen Sprechen vor allem durch Nachahmen und Experimentieren. Eltern sind daher das wichtigste Sprachvorbild ihres Kindes und nehmen durch ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung Einfluss auf seine Sprachentwicklung.