Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü
Elternbildung

Lesen bzw. Vorlesen wirkt sich  in den ersten Lebensjahren unmittelbar auf die Sprachentwicklung eines Kindes aus. Aber nicht nur das: Es stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und trägt zu einer empathischen Persönlichkeitsentwicklung bei. Im Jugendalter bildet Lesekompetenz wiedreum eine wesentliche Grundlage fürs Lernen, aber vor allem auch für mehr „Abenteuer im Kopf“.

 

Expert(inn)enstimmenElternbildung

Stephanie Millinger

Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL-Elternbildung, Eltern-Kind-Gruppenleiterin, Elternbildnerin

 

Lesen

Mit Büchern wachsen. Wie Kinder Leseabenteuer erleben.

Forscher haben mithilfe funktioneller Magnetfeldresonanztherapie untersucht, wie sich das Vorlesen auf die geistige Entwicklung des Kindes auswirkt. Die kindlichen Gehirne reagierten bei den Untersuchungen auf Laute aus dem Kopfhörer und die Dinge, die au

Evelyn Wachter

Pädagogin, Erwachsenenbildnerin im Fachbereich „Elternbildung“

Lesen

Was können Eltern zur Leseförderung beitragen?

Sie sind die Ersten, die ihr Kind mit Geschichten, Bilderbüchern, Reimen und Liedern bekannt machen. Das wirkt sich unmittelbar auf die Sprachentwicklung des Kindes aus.

Prof. Dr.

Susanne Reichl

ist Professorin für englische Literatur der Gegenwart an der Universität Wien, wo sie auch die interdisziplinäre Forschungsplattform #YouthMediaLife leitet. Zu ihren Schwerpunkten gehören die zeitgenössische britische Literatur, Literatur- und Lesedidaktik, Zeitreisegeschichten und Literaturdiskurse auf sozialen Medien.

Lesen

Jugendliche und Lesen

Machen Sie sich Sorgen, dass Ihr Kind vor dem Computer sitzt oder am Handy zockt, anstatt ein gutes Buch zu lesen? Keine Sorge, Sie sind damit nicht allein.

Dr.

Reinhard Ehgartner

Geschäftsführer des Österreichischen Bibliothekswerks (www.biblio.at) und ehrenamtlicher Leiter der Bücherei Michaelbeuern. Projektleiter von „Buchstart Österreich“.

Lesen

Begegnungsraum Bibliothek

Spannende Entdeckungen in der Welt der Bücher für die ganze Familie

Christine Kügerl

geb. 1958, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin i. R., Referentin in der Elternbildung und Ausbildung, verheiratet, Mutter und Großmutter

Lesen

Leseschritte

Gleich nach der Geburt unterscheiden Babies Stimmen und Geräusche. Sie lieben es, „in Sprache gebadet zu werden“. Deshalb reden Eltern bereits mit dem kleinen Baby und passen sowohl Stimme als auch „Inhalt“ an das Alter des Babys an.

MAS

Brigitte Lackner

Elternbildnerin, Pädagogin, Beraterin, Coach.

Lesen

Sprachförderung = Leseförderung

Sprachförderung beginnt für viele erst, wenn Kinder in den Kindergarten gehen. Warum ist dieses Thema aber schon vor dem Eintritt in den Kindergarten/ in eine „Betreuungseinrichtung“ wichtig?

Dr.

Reinhard Ehgartner

Geschäftsführer des Österreichischen Bibliothekswerks (www.biblio.at) und ehrenamtlicher Leiter der Bücherei Michaelbeuern. Projektleiter von „Buchstart Österreich“.

Lesen

Die Faszination der Anfänge

Die Buchstart-Idee lebt aus der Überzeugung, dass über die frühe Begegnung mit Büchern und Geschichten Wege des Lernens, Verstehens und Entdeckens eröffnet werden und der kommunikative Austausch innerhalb der Familie wächst.