Zum Inhalt Zum Menü
Farbiger Bogen Farbiger Bogen Ei Schwerpunktthemen Zahnrad Lupe Share on Twitter Twitter Logo Share on Facebook Facebook Logo Share via E-Mail E-Mail Pfeil lang Pfeil nach unten Pfeil nach links Pfeil nach rechts Karte mit Marker Newsletter Links Bestellservice Literaturtipps Studien Elternbildung Login/Logout Hand Schließen Marker mit Hand YouTube Ei-Rahmen für Bilder info forum head helpdesk home info list logout message student task upload add burger burger_close courses delete download edit check link media preview preferences-elearning image share play-store-icon app-store-icon
Zum Inhalt Zum Menü

Themenheft zu Diversität in der Erwachsenenbildung

Elternbildung
Elternbildung
Elternbildung

Vielfalt ist ein Thema, das die Erwachsenenbildung seit ihrer Entstehung beschäftigt. Im Ideal sollen alle Menschen erreicht werden und der professionelle Umgang mit Vielfalt in Lehr- und Lernsituationen gehört zum Repertoire jeder guten Methodenaus- und -fortbildung. Zielgruppenarbeit soll dabei nicht vorrangig ökonomisch begriffen werden, um bestimmte Kundinnen und Kunden zu erreichen, wie dies nicht selten durch den hohen Wirtschaftlichkeitsdruck verursacht wird. Der moderne Begriff „Diversity“ ist deshalb zunächst positiv besetzt, weil „unbelastet“, allerdings auch ohne präzise theoretische, historische und methodologische Bestimmung. Im Themenheft der „Hessischen Blätter für Volksbildung“ werden daher verschiedene Dimensionen von Diversity wie etwa Behinderung / Disability, regionale Herkunft, Migration, Alter usw. in den Blick genommen. So wird in einem Beitrag gezeigt, wie TikTok Diversität in digitalen Räumen aushandelt: Diversität als Thema wird dort von einer Vielzahl von Creatorinnen und Creatoren diskutiert, aufbereitet und erläutert, so dass sich TikTok als Lernraum beschreiben lässt. Ein anderer Beitrag verdeutlicht auf anregende Weise und gut praxisbezogen die Rolle und die Haltung der Programm-Planenden.

Diversität. Hessische Blätter für Volksbildung 2/2024