Wir leben mitten im digitalen Zeitalter. Unsere Kinder wachsen mit Smartphone, Netflix, Spielkonsolen, Alexa & Co auf. Soziale Medien bereichern unser Leben, erschweren aber manchmal die Kommunikation. Neben der realen Welt hat sich die virtuelle Welt als Paralleluniversum etabliert. Der „digitale Fußabdruck“ ist unausweichlich.
Bei dem interaktiven Vortrag erhalten Eltern Einblicke in das Medienverhalten in Familien in Österreich. Vertrauenswürdige Informationsquellen werden ebenso vorgestellt, wie Möglichkeiten des „richtigen“ Umgangs mit Medien. Chancen und die Risiken der virtuellen Realität werden abgewogen und der Frage nachgegangen: Wie kann ich meine Kinder in dieser Welt begleiten und ab wann?
Ziele: Den sinnvollen Umgang und Zugang mit digitalen Medien näherbringen. Handlungssicherheit für Eltern, Obsorgeberechtigte, Großeltern in Bezug auf die Nutzung von Smartphone, Netflix, Spielkonsolen, Alexa & Co durch deren Kinder/Enkelkinder schaffen. Evtl. bestehende Ängste bei diesem Thema abbauen.
Referentin: Marietheres van Veen, Journalistin, Filmemacherin, Erwachsenenbildnerin