Meist ist in der Schwangerschaft all unsere Vorbereitung und das Augenmerk auf die Geburt ausgerichtet…dann ist sie vorbei…und es geht erst richtig los! Plötzlich ist man Mama, Papa, Eltern…
Es lohnt sich, schon im Vorhinein ein bisschen hineinzuschauen in die Zeit mit dem Baby. Wie können wir das Baby in der ersten Zeit gut begleiten und mit ihm ins Elternsein hineinwachsen? Wie können wir schon in der Schwangerschaft eine liebevolle Bindung zum Kind aufbauen und stärken? Wie können wir das nach der Geburt mit „berührender“ Berührung tun und wie können wir selbst gut haltefähig sein, um dem Baby gerade in schwierigeren Phasen gut zur Seite zu stehen?
In diesem Workshop geht es darum, wie wir den Körper nutzen können, um die liebevolle Bindung zu unseren Kindern zu stärken. Auch für unruhige Phasen und belastende Situationen braucht es einfaches Handwerkzeug, um mit dem Baby nicht hilflos und gestresst sondern sicher und bindungsbereit zu bleiben.
Dafür nützlich ist ein wenig Grundwissen über unser Nervensystem in Zusammenhang mit Babythemen, Babyrhythmen und Babyzeichen. Weiters nutzen wir einfache Körper- und Atemwahrnehmung und lernen bindungsunterstützende Berührungselemente der Schmetterlingsbabymassage kennen. Diese können auch hilfreich bei der Geburt genutzt werden.