Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine unsichtbare Beeinträchtigung und wird oft erst mit dem Eintritt in den Kindergarten im Umgang mit Gleichaltrigen und in nur schwer bewältigbaren – scheinbar einfachen – Alltagsroutinen erkennbar. Ist die Diagnose ASS gestellt, empfiehlt es sich, so früh wie möglich mit einer spezifischen Eltern- Kind-Therapie zu beginnen.
Expert(inn)enstimmen
Elvira Muchitsch
ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin. Sie ist Obfrau und psychologisch-methodische Fachberaterin des Vereins Autistenzentrum Arche Noah Wien. Fachsupervisionen, Coaching und Fachvorträge zu Autismus im Raum Österreich. Methodenträgerin der Involvierungstherapie und Multifunktionelle Fördertherapie.
Autismus – Was ist das?
Eltern beobachten die Entwicklung ihres Kindes immer genau. So bereitet einigen Eltern die Entwicklung ihres Kindes schon früh Sorgen: ihr Kind ist unruhig, schläft wenig, schreit viel und lässt sich kaum durch Herumtragen und Kuscheln beruhigen. Es lässt
Andreas Mühlberger
Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe bei Inklusion:Kärnten, Fördertherapeut nach Muchitsch i.A., Trainer für Erwachsenenbildung, Standorte: Klagenfurt und Villach
Schwerpunkte: Psychologische Prozessberatung, Beratung von Angehörigen und Menschen mit Autimusspektrumstörungen (ASS), Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, Gruppenberatung von Erwachsenen mit ASS
Autismus-Spektrum – eine Annäherung für Eltern und enge Bezugspersonen
In der Kurzfassung wäre es eigentlich rasch erklärt: Autismus-Spektrum-Störungen umfassen laut Diagnosekriterien zum einen Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion, zum anderen eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensweisen bzw.
Tiziana Lang-Bodirsky
Interdisziplinäre Frühförderin und multifunktionelle Fördertherapeutin (ASS) der Humanistischen Initiative (Graz), Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin.
Worin unterscheidet sich ein autistisches Kind von einem neurotypischen Kind?
Die Autismus-Spektrum-Störung (kurz ASS) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die auf eine veränderte Zusammenarbeit verschiedener Gehirnstrukturen zurückzuführen ist. Entwicklungsauffälligkeiten sowie der Schweregrad von Autismus können individuel
Veronika Weinberger
Sonderschullehrerin, Autismustrainerin, Multifunktionelle Fördertherapeutin
Seit 1985 im Schuldienst, davon 18 Jahre Klassenlehrerin der Projektklasse für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Graz; derzeit im mobilen Beratungsdienst für LehrerInnen mit SchülerInnen mit ASS im Zentralraum Graz; fundierte Erfahrungen im Behavioralem Einzel- und Gruppentraining mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ASS; Fachsupervisorin für Kindergärten, Schulen und Erwachseneneinrichtungen, die Menschen mit ASS betreuen; Referentin für Vorträge, Seminare und Workshops zu autismusspezifischen Themen.
Vorbereitung auf Kindergarten, Schule und Betreuungseinrichtungen
Kinder und Jugendliche mit ASS im Kindergarten und Schulalltag zu begleiten und entwicklungsfördernd zu unterstützen zählt zu den herausforderndsten Aufgaben für alle Beteiligten.
Andrea Rothbucher
Diplompädagogin, Dipl. Partner- und Familienberaterin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Leitung der Familienberatung der Lebenshilfe Salzburg, Geschwistergruppenleiterin seit mehr als 20 Jahren.
Geschwisterbindungen fördern
Die Beeinträchtigung eines Kindes kann eine große Herausforderung für die ganze Familie sein. Geschwister müssen Rollen und Funktionen übernehmen, die sie vorher nicht hatten. Um die familiäre Situation gut bewältigen zu können, ist es wichtig, den eigene
Sonja Karel
Leiterin des Familienentlastungsdienstes der Humanistischen Initiative (Graz), Sprachheilpädagogin, Erwachsenenbildnerin
Familienentlastungsdienst – eine mobile Leistung zur Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderung
Das Leben mit Kindern ist schön – und manches Mal anstrengend. Umso mehr, wenn ein Kind von Behinderung betroffen ist, und insbesondere, wenn es sich bei der Behinderung um eine Autismus-Spektrum-Störung handelt. Familienentlastung kann hier unterstützend
Susanne Strasser
- Pädagogin
- Zertifizierte Fachtrainerin nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024
- Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Heilpädagogik/Autismus und Alternativen zur Freiheitsbeschränkung
- Lehrbeauftragte der pädagogischen Hochschule Graz
- Trainerin bei bfi Steiermark
- Beratung und Begleitung von Betroffenen, Bezugspersonen und Fachkräften
- Mitarbeit Schwerpunkt Autismus bei LebensGroß
- Im deutschsprachigen Raum tätig als Referentin und Lehrende
Gelebte Praxis: Warum die Stärkenperspektive gerade beim Thema Autismus so wichtig ist
In der Arbeit mit autistischen Menschen hat sich in den letzten Jahren ein grundlegender Wandel vollzogen. Weg von einem defizitorientierten Ansatz hin zu einer stärkenorientierten Perspektive. Diese Herangehensweise hat sich als äußerst wirksam ..
Elternstimmen
Birgit S.
Sie ist berufstätige Mutter von zwei Söhnen. Hauptberuflich in der Wissenschafts- kommunikation und als freie Journalistin tätig, plaudert sie unter dem Pseudonym „Mutti“ seit 2009 in ihrem Blog aus dem Nähkästchen: „Muttis Nähkästchen“
https://muttis-blog.net
Um Nadel, Faden und Zwirn geht es hier dennoch nicht, sondern vielmehr um Begleitung, Erziehung, Kommunikation mit Kindern, Tipps rund den Alltag mit Kindern, die Behebung des einen oder anderen Wehwehchens und auch ganz viel Scheitern. Das sind Erfahrungsberichte aus erster Hand sowie relevante Inhalte zu Themen, die uns Eltern bewegen – insgesamt möglichst lösungsorientiert.
Autismus-Diagnose als Befreiung
Viele Eltern spüren es, wenn etwas mit ihren Kindern „nicht ganz stimmt“. Aber die Scheu und sogar Angst vor einer Diagnose ist meist groß. Warum wir es nicht bereut haben, eine Autismus-Diagnose für unser Asperger-Kind zu stellen - und warum wir sogar ri
Weitere Schwerpunktthemen
Psychische Erkrankungen bei Kindern
Kinder und Jugendliche können – genauso wie Erwachsene auch – als Ausdruck einer Krise kinder- und jugendpsychiatrische Symptome entwickeln. Die Ursachen sind meist ein komplexes Zusammenspiel aus körperlichen, psychologischen und sozialen Aspekten, die gemeinsam zur Entwicklung der Symptomatik führen.
Das „schwierige“ Kind
Der gesellschaftlich weit verbreitete Tenor ist unüberhörbar: Immer mehr Kinder sind schwierig, zappelig, unkonzentriert, aufbrausend, verhaltensauffällig… Viele dieser Kinder werden aufgrund ihres Verhaltens oft vorschnell therapiert und/oder bekommen sogar Medikamente verschrieben. Sind diese Kinder wirklich so schwierig oder werden sie von uns Erwachsenen dazu gemacht? Welche Ursachen für auffälliges Verhalten gibt es und was kann man dagegen tun?
Selbstfürsorge für Mamas
Geht´s der Mutter gut, geht´s dem Kind gut. Wie Selbstfürsorge zur täglichen Routine von Müttern und damit zur Basis für eine starke Familie wird.
Kinder mit Behinderung
Jedes Kind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ist einzigartig. Dennoch trifft die Diagnose einer Behinderung Eltern in der sensiblen Phase des Elternwerdens meist besonders schwer. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen kann sehr unterstützend sein, da anfangs meist auch die Familie, Freunde und Verwandte überfordert sind.