Die ersten Jahre in der Schule sind prägend für das weitere Lernverhalten eines Kindes. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen und die gesamte Schulzeit gut begleiten können.
Expert(inn)enstimmen
Sonja Schabmann
Sie ist Psychologin, sie leitet seit 2001 eine psychologische Praxis in Wr. Neudorf mit den Schwerpunkten: pädagogische Psychologie bei Lernproblemen, ADHS und Legasthenie, Stressmanagement und Entspannung für Lernende, Ernährungspsychologin und ganzheitliche Ernährungstrainerin, Psychologin im Bereich Familienpsychologie (Österreichischer Familienbund)
www.schabmann.at
Kontakt: praxis@schabmann.at, 0676/ 88 504 8995
Praktische Tipps für Eltern von Volksschulkindern
Der Schuleintritt in die Volksschule leitet für Kinder und Eltern gleichermaßen einen einschneidenden Lebensabschnitt ein. Der sogenannte „Ernst des Lebens“ beginnt. Unterrichts-und Lernzeiten bestimmen nun weitgehend das Familienleben.
Ingeborg Saval
lebt und arbeitet in Wien als Psychagogin, Psychotherapeutin, Pädagogin und Autorin.
So gelingt eine gute Schulzeit
Die erste Zeit in der Schule ist für Eltern und Kinder aufregend. Erwachsene können Kinder unterstützen, den Einstieg erleichtern und die gesamte Schulzeit gut begleiten. Ein guter Start ist vor allem für die Schulneulinge sehr wichtig und erhält die L
Angela Schmidt
arbeitet seit 20 Jahren im LernQuadrat, einem der führenden Nachhilfe-Institute in Österreich. In ihrem Beruf hat sie mit Schülern, Eltern und schwierigen Schulsituationen zu tun.
Volksschule – Wenn der Ernst des Lebens beginnt
Wie bedrohlich wirkt dieser Satz, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Am besten lassen Sie ihn gleich ganz weg, wenn Sie mit Ihrem Kind über die ersten Tage in der Volksschule reden.
Birgit Winkler
SI-Mototherapeutin, Lerncoach i. A., Referentin für Elternbildung, www.institut-weitblick.at/mototherapeutin
Lernen ist Entwicklungssache
Das folgende Zitat von Goethe umschreibt das Lernen ganz simpel: „Man begreift nur, was man selber machen kann, und man fasst nur, was man selber hervorbringen kann.“
Birgit Hartel
Klinische und Gesundheitspsychologin, berät Eltern beim Erkennen und Fördern von Begabungen ab dem Kindergartenalter. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklungsbegleitung und Erziehungsberatung nach Marte Meo. Mehr Informationen auf www.hartel-elementar.at
Lerndialoge – Begabungsförderung im Gespräch
Begabt ist, wer ungewöhnliche oder neue Leistungen erbringt oder von der / dem erwartet werden kann, im Erwachsenenleben herausragende Leistungen zu erbringen. Anders gesagt: Begabte Kinder lernen schneller und leichterund sind den Gleichaltrigen voraus.
Sabine Gschwandtner
Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Systemische Aufstellungsarbeit in der Beratung in freier Praxis, Zusatzqualifikation im Bereich Palliative Care in der Pädiatrie, seit 2019 psychologische Beraterin in der Ombudsstelle für Schulen im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, seit 2004 für das Aufgabengebiet Allgemeine Schulinformation zuständig.
Hausaufgaben, Schularbeiten, elterliche Unterstützung – Informationen aus der Schulinfo des Bildungsministeriums
Die Allgemeine Schulinformation des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hilft bei Fragen und Problemen zum Thema Schule und berät auch zur Schullaufbahn.
Weitere Schwerpunktthemen
Neuer Familienalltag mit Schulkind
Mit dem Eintritt in die Schule beginnt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein neuer Lebensabschnitt. Damit dieser Lebensabschnitt für alle ein positiver wird, gilt es einige wesentliche Punkte im Alltag eines Schulkindes zu beachten, um Freude und Begeisterung möglichst lange zu erhalten.
Überfordern – Unterfordern – Fördern
Entwicklung beginnt bereits vor der Geburt, ist ein lebenslanger Prozess und umfasst den körperlichen, geistigen und sozial-emotionalen Bereich. Wann sich was entwickelt ist vom biologischen Programm vorgegeben, wie es gelingt, hängt von den Möglichkeiten, die die Umwelt bietet, ab.
Schulstress und Lernprobleme
Die Ursachen für Stress und Lernprobleme können vielfältig sein. Im schulischen Bereich können z.B. Probleme mit Gleichaltrigen, Unter- oder Überforderung im Unterricht oder Konflikte mit Lehrern Auslöser darstellen. Aber auch angeborene Eigenschaften, Konzentrationsschwächen, Aufmerksamkeitsdefizite (ADS, ADHS), Lese-Rechtschreibschwächen sowie familiäre Problem oder verschiedenste psychische Faktoren sind mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten.
Resilienz – Was Kinder stark macht
Unter „Resilienz“ versteht man die Fähigkeit des Menschen, Belastungen und schwierigen Lebenssituationen standzuhalten und manchmal sogar noch an ihnen zu wachsen. Bei Kindern verhält es sich dabei ungefähr wie mit einem Schnupfen: Während manchen Kindern beim leisesten Wind sofort die Nase läuft, erkälten sich andere nur selten.